Martin-Sebastian Abel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin-Sebastian Abel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Martin-Sebastian Abel von Bernd K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abel,

in der Sitzung des Landtages am 21.6.2013 sind Sie als Redner Ihrer Fraktion aufgetreten, und haben im Rahmen der von der FDP geforderten Sitzung Stellung zum NRSG und dessen Auswirkungen genommen. Wie Frau Ministerin Steffens, die ebenfalls den GRÜNEN angehört, haben sie eine breite Zustimmung der Bevölkerung zum NRSG betont. Dieses Aussage basiert auf angeblichen Umfragen, die auch von Frau Ministerin Steffens wiederholt erwähnt wurde. Könnten Sie bitte ausführen, auf welche Umfragen sich Ihre Fraktion dabei bezieht? Handelt es sich um eine repräsentative Umfrage,die auf Grundlage der empirischen Sozialforschung durchgeführt und bewertet wurde? Wie lautete die Fragestellung bei der Umfrage? Wo sind die Ergebnisse der Umfrage einsehbar?

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Königs,

vielen Dank für Ihre Frage. Die in meiner Rede in der Aktuellen Stunde zitierten Umfragen habe ich folgenden Quellen entnommen:

Schriftliche Stellungnahme der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher (Drs. 16/84) aus dem Abschnitt "Öffentliche Meinung zu Rauchverboten"
(Verweis auf die Fußnoten 19,20,21 und 22)

Schriftliche Stellungnahme des Bayrischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Drs. 16/66)

Stellungnahme des Deutschen Krebsforschungszentrums (Drs. 16/69) Punkt 2.4.

allesamt aus der Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 26. September 2012. Anbei ein Link dem Beratungsvorgang und allen erwähnten Unterlagen: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.2/Landtagsdokumentation/Suche/Suchergebnisse_Ladok16.jsp?m=1&w=native%28%27%28NUMMER+phrase+like+%27%271600150%2F0100%27%27%29%27%29&order=native%28%27DOKDATUM%281%29%2FDescend+%2C+VA%281%29%2FDescend+%27%29&maxRows=50&view=detail

Das Ergebnis der Umfrage in der WAZ, die ich in Reaktion auf einen Zwischenruf aus den Reihen der FDP erwähnt habe, der ungefähr lautete "aber nicht für ihr Gesetz!" habe ich Ihnen samt Quelle beigefügt:

Votingergebnis

Das Bündnis "NRW genießt" plant ein Volksbegehren gegen das Rauchverbot in Kneipen . Bei zwei Millionen Unterschriften wäre sogar ein Volksentscheid in NRW möglich. Wie würden Sie entscheiden?
So haben unsere Leser abgestimmt

Das strikte Rauchverbot muss bleiben. Hat lange genug gedauert bis dahin.
Ein Rauchverbot in Kneipen ist Unsinn - weg dami! Wir leben in einem freien Land.
Ich bin dafür, die alte Regelung mit den "Raucherclubs" wieder einzuführen - guter Kompromiss.
Mir doch egal, ob in der Gastronomie geraucht wird.

16011 Abgegebene Stimmen!
Quelle
Steffens hält trotz Protesten an Rauchverbot fest | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/steffens-haelt-trotz-protesten-an-rauchverbot-fest-id8063672.html#1371328301