Portrait von Martin Schulz
Martin Schulz
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Hans S. •

Frage an Martin Schulz von Dr. Hans S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Schulz,

ich mache es kurz. Über die E-Zigarette wird viel lamentiert. Und das Hauptargument ist, dass sie süchtig mache und Einstiegsdroge sei.

Dazu ist eines unbedingt erforderlich: Nikotin muss süchtig machen. Nikotin ohne Tabak wohlgemerkt. Und das ist schlicht gelogen. Und demnach fallen alle Argumente die darauf aufbauen wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Die FDA hat Nikotin in "Nikotinersatzprodukte" als nicht süchtig machend erklärt, dies sei durch 30 Jahre Forschung eindeutig bewiesen. Sie hat Nikotin für die Langzeitanwendung, insbesondere auch neben Zigaretten und unbefristet freigegeben. (Die Langzeitanwendung von Nikotin über die E-Zigarette ist genau so wenig ein Problem für die öffentliche Gesundheit als es die Langzeitanwendung von Nikotinkaugummis ist).

Zitat: „a report of the US FDA in April 2013, which stated that "although any nicotine containing product is potentially addictive decades of research and use have shown that nicotine containing products do not appear to have significant potential for abuse or dependence." http://www.fda.gov/ForConsumers/ConsumerUpdates/ucm345087.htm

Nennen Sie mir bitte Studien, die nachweisen, dass Nikotin ohne Tabak süchtig macht. Sie werden keine finden. Das ist auch kein Wunder, denn noch nicht einmal die Mehrheit der Raucher ist süchtig. Hamburg 2009, DSM_IV: Raucher: 23,6% süchtig. 2009 Epidemiological Survey of Substance Abuse in the Adult Population of Hamburg. Ludwig Kraus, Alexander Pabst & Stefanie Müller
IFT Institut, http://www.hamburg.de/contentblob/3078458/data/ift-bericht.pdf

Wenn Sie die FDA nicht widerlegen können macht die E-Cig NICHT SÜCHTIG und ist damit definitiv KEINE EINSTIEGSDROGE.

Und jetzt die Frage: Was hat ein nicht süchtig machendes Nikotinprodukt, das keine Einstiegsdroge ist, in einer Tabakrichtlinie zu suchen?

In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort
Dr. Hans Schmidt

Portrait von Martin Schulz
Antwort ausstehend von Martin Schulz
SPD