(...) Ein Leitbild bietet immer einen (Werte-) Rahmen und schafft die Möglichkeit zur Identifikation des Individuums mit seiner Gemeinschaft. Identifizieren sich ohne Leitbild vielleicht nur 40 bis 50% mit ihrer Hochschule, so wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit Hilfe eines guten Leitbildprozesses 70 oder gar 80% ihrer Mitglieder mit der Hochschule identifizieren, und somit das Handeln und Lehren entlang des Leitbildes von diesen gelebt wird. Deshalb sollten sich Hochschulen diesem kontinuierlichen Kommunikationsprozess stellen und den entsprechenden Mehrwert der Auseinandersetzung und Identifikation schöpfen. (...)
(...) Die SPD befürwortet diese Entwicklung im Rahmen der Autonomie der jeweiligen Hochschule ausdrücklich und anerkennt die Entwicklung entsprechender Standards im Hochschulleben, die zudem oft sogar Berücksichtigung in Studien- und Prüfungsordnungen finden. (...) Einen Zielkonflikt zwischen Profilierung der Hochschule und der Freiheit von Lehre und Forschung sehen wir nicht, da es ja dem Einzelnen überlassen bleibt, das Leitbild in seinem Handeln und Lehren anzuwenden. (...)
(...) ich stehe selbstverständlich zu Stuttgart 21. Es ist ein wichtiges Projekt für Baden-Württemberg und speziell für die Ulmer Region. (...)