Martin Koerbel-Landwehr auf einer Gewerkschaftsdemonstration
Martin Koerbel-Landwehr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Koerbel-Landwehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana D. •

Wie stehen Sie als Krankenpfleger und Personalratsvorsitzender zum Thema Impfung, Impfpflicht, Maskenpflicht, Schutz von Vulnerablen, Kindern, besonders gefährdeten Gruppen?

Martin Koerbel-Landwehr auf einer Gewerkschaftsdemonstration
Antwort von
DIE LINKE

Ich selber trete für Impfungen ein und bin auch selber (nicht nur gegen Corona) geimpft. Eine jede Impfpflicht (egal gegen welche Erkrankung) muss aber gut begründet sein. Leider schützen Impfungen nicht in jedem Fall gegen eine Infektion und gegen eine Ansteckung Anderer. Daher halte ich als Krankenpfleger die Einhaltung von Hygieneregeln für besonders wichtig, um Kranke und Schwache zu schützen. Dafür muss es auch ausreichend Personal geben.

Vor einer Ansteckung mit Corona schützt vor allem die Nutzung von Masken, die Einhaltung von Abständen und die Einhaltung der Hygieneregeln. Besonders wichtig ist die Testung. Damit können bei einem positiven Befund  wirksame Maßnahmen, wie die Quarantäne veranlasst und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Der Bundestag hat eine allgemeine Impfpflicht abgelehnt. Eine besondere Impfpflicht für einzelne Gruppen ist daher auch nicht zu begründen.