Martin Koerbel-Landwehr auf einer Gewerkschaftsdemonstration
Martin Koerbel-Landwehr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Koerbel-Landwehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Mahlzeit, wertX GenossX! Wenn Sie aus Mönchengladbach kommen, inwiefern bringen sie Kompetenzen für 1 Vertretung der Interessen meines Wahlkreises in Düsseldorf mit?

Außerdem würde mich interessieren, ob Sie haupt- oder ehrenamtlicher Gewerkschafter sind und was Sie von der geplanten Abschaffung der Doppelstrukturen bei ver.di halten.

Martin Koerbel-Landwehr auf einer Gewerkschaftsdemonstration
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage.

Ich kenne Düsseldorf und die dortigen Probleme sehr gut, da ich seit über 40 Jahren in der Uni-Klinik in Düsseldorf arbeite. Ich habe in Düsseldorf auch lange gewohnt, bin dann aber wegen der teuren Mieten ins Umland gezogen. Die Probleme in Düsseldorf, ob zu teure Mieten, Probleme in der Gesundheitsversorgung oder die notwendige Umsteuerung beim Verkehr, sind in allen Städten des Landes leider gleich. Im Landtag müssen die notwendigen Gesetze und Rahmenbedingungen geschaffen werden, um hier Verbesserungen zu erreichen.

In der Gewerkschaft bin ich ehrenamtlich engagiert. Die Strukturen der Gewerkschaft müssen wir innerhalb der Gewerkschaft diskutieren und werden richtigerweise nicht in der Landespolitik entschieden.