Martin Kirschstein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Kirschstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Sehr geehrter Herr Kirschstein, ich muss als freiwillig in der GKV versicherter Beamter meine gesamte Krankenkasse allein zahlen. Wie stehen sie zur Einführung der pauschalen Beihilfe durch das Land.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Dank für Ihre berechtigte Frage.

Wir Grünen möchten in Niedersachsen das "Hamburger Modell" einführen, also die pauschale Beihilfe:

Pauschale Beihilfe bedeutet:

  • die Beihilfe beteiligt sich grundsätzlich mit dem hälftigen Beitrag an der Gesetzlichen Krankenversicherung (analog zum Arbeitgeberanteil bei einem Angestellten).
  • die Pauschale Beihilfe bezieht sich nicht auf die entstandenen Kosten (Aufwendungen), sondern nur auf den Beitrag.
  • Kinder können i.d.R. in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert werden.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Martin Kirschstein