Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Eva P. •

Frage an Martin Häusling von Eva P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Häusling,
da die "Grüne Partei", meiner Meinung nach, die einzige deutsche Partei ist, die sich für Tierschutz einsetzt, wende ich mich gleich an Sie: Ist es möglich europaweit die Tötungsstationen für Hunde und Katzen wie sie in Spanien, Ungarn.etc existieren abzuschaffen oder gar zu verbieten. Es ist doch wirklich unvorstellbar, das diese Tierquälerei ( neben vielen anderen) in der EU möglich, erlaubt oder gar toleriert ist. Für eine Antwort wäre ich ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Eva Popp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Popp,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Tötung von streunenden Hunden und Katzen in der EU. Ich kann sowohl Ihre Betroffenheit, als auch Ihre Unverständis, dass Tötungsstationen in der EU möglich sind, gut nachvollziehen. Doch leider ist die EU in vielen Bereichen kein sehr homogenes Gebilde. Und der Tierschutz gehört sicher zu jenen Bereichen, die in den Mitgliedsländern mit am unterschiedlichsten gesehen werden.

Bedauerlicherweise gibt es kein europäisches Tierschutzgesetz, das diesen Bereich umfassend regeln würde. Zwar wird ein solches Gesetz immer wieder als wünschenswert genannt, ob und wann es dazu kommen wird, ist jedoch unklar. In vielen Bereichen des Tierschutzes gelten also einfach die nationalen Regelungen. Dies bedeutet, dass die EU hier keine Handhabe hatt. Dazu gehört auch die Tötung von streunenden Tieren. An verschiedenen Orten versuchen Tierheime in Deutschland, Streuner aus diesen Stationen aufzunehmen. Zumeist sind sie jedoch durch die ohnehin angespannte Situation finanziell und arbeitstechnisch völlig überfordert.
Uns bleibt nur, weiterhin das Bewußtsein für den Tierschutz zu stärken und nach und nach auf umfassende europäische Regelungen zu drängen die trotzdem Raum für darüber hinausgehende strengere Regelungen im Tierschutz lassen.

Herzliche Grüße,
Martin Häusling