Martin Dulig
SPD
Frage von Wulf S. •

Guten Morgen Herr Dulig, wann wird das Loch zwischen Verkehrsverbund Oberelbe und Mitteldeutschen Verkehrsverbund geschlossen. Es gibt tarifliche und auch verkehrstechnische Defizite.

Beim Verkehrsverbund Mittelsachsen wird es sicher nicht anders sein. Ist das Aufgabe der Landkreise ? Wer ist zuständig ? Wäre es nicht möglich ein Bildungsticket für Schüler und Lehrer für ganz Sachsen anzubieten ? Danke für gestrige Einladung in Bannewitz, es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Zuerst muss darauf hingewiesen werden, dass Planung, Organisation und Ausgestaltung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) gemäß dem Gesetz für den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen freiwillige Aufgaben der Landkreise und Kreisfreien Städte bzw. von deren Zusammenschlüssen sind. Das SMWA mit Verkehrsminister Martin Dulig bzw. der Freistaat Sachsen sind in diese Aufgaben nicht eingebunden. Insofern hat der Freistaat Sachsen auch keine Einflussmöglichkeiten.

Um dies zu ändern haben wir in den letzten Jahren die Gründung einer Landesverkehrsgesellschaft mehrfach versucht. Letztlich scheiterte diese Gründung zum einen am Sächsischen Finanzministerium und zum weiteren an den kommunalen Aufgabenträgern bzw. den vorsitzenden Landräten. Über eine solche Landesverkehrsgesellschaft hätte der Freistaat Sachsen Einflussmöglichkeiten bekommen.

Hinsichtlich der Ihrerseits festgestellten Defizite wenden Sie sich bitte direkt an den VVO bzw. den MDV. So Sie uns konkrete Defizite benennen, können wir diese in unseren Gesprächen mit VVO bzw. MDV einbringen.

Ihr Team Dulig