Martin Dreß
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Dreß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Martin Dreß von Felix S. bezüglich Verkehr

Durch ihren Wahlkreis verläuft eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke.

Welche Bedeutung hat diese Bahnstrecke für Sie für die Regionalentwicklung und welchen Nahverkehr auf Schiene und Straße streben Sie auf der Strecke und in deren Umfeld an?

Wollen Sie den durchgehenden zweigleisigen Ausbau?

Sind Sie dafür, das Zweigleisgkeit und Elektrifizierung auch auf der Strecke Leer - Gronningen umgesetzt werden?

Halten Sie eine IC- Verbindung Amsterdam - Hamburg über diese Strecke für sinnvoll? Damit würden Bremen, Hamburg und die ganze Region Oldenburg gut an den niederländichen Ballungsraum der Randstadt und den Flughafen Schipol angebunden.

Würden Sie mit den Niederlanden in Verhandlungen treten, dass diese eine Neubaustrecke bauen über Leeuwarden und den Abschlussdeich? Dann könnte man die Züge über Amsterdam bis Brüssel oder gar Paris fahren lassen und auch die Hafenstädte Rotterdam und Antwerpen erschließen.

Eine Region, die bisher verkehrlich im Abseits liegt, wäre so ideal mit bedeutenden Kultur- und Wirtschaftsregionen verbunden.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

einem modernen, leistungsfähigen und effizienten Schienenverkehr gehört
die Zukunft. Davon bin ich überzeugt, das sind die verkehrspolitschen
Programmschwerpunkte der ÖDP und dafür werde ich mich einsetzen. Das
heißt konkret, die verkehrliche Infrastruktur großräumiger zu betrachten
und selbstverständlich die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Region
durch einen zweigleisigen, elektrifizierten Ausbau zu verbessern. Hierzu
gehören auch Aspekte attraktiver IC-Verbindungen mit niederländische
Nachbarstädten und bis Hamburg und Berlin und andere deutsche und
europäische Metropolen. Zu beachten ist neben dem Personenverkehr, dass
durch den modernen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven künftig noch
erhebliche Güterverkehre entstehen werden (gerade diese Woche haben VW
und Audi den Jade-Weser-Port "entdeckt") - wir brauchen dringend ein
hochmodernes Schienennetz auch für den Güterverkehr für die sogenannte
Hinterlandanbindung. Aktuelle Probleme in unserer Region: Lärm durch
veraltete Güterwaggons, Trassenführung durch Orte wie z.B. Bad
Zwischenahn oder Oldenburg mit "Staueffekten" und zusätzlichem
Nachtverkehr, etc. Das ist ein Mammutprojekt, für das es sich lohnt zu
engagieren. Hier haben die bisherige Politik und auch die DB AG
sträflich geschlafen!