Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Marlies Volkmer von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,
in der öffentlichen Diskussion über die Ursachen des Amoklaufes von Winnenden vermisse ich die Frage nach den tieferen Ursachen der psychologischen Behandlung und dem evt. Einsatz von Medikamenten beim Täter.
Auch wenn ärztliche Schweigepflicht auch in diesem Fall bestehe, sollte doch offen gelegt werden, ob der Amokläufer Antidepressiva eingenommen hat und wie diese Einnahme persönlichkeitsverändernd wirken kann.
Ich persönlich kann mir einfach diese Brutalität, vor allem auch gegen seine Mitschüler, nicht erklären. Einen Lehrer zu hassen ist nachvollziehbar - gegenüber mehreren Mitschüler dieser Hass - nicht.

Können Sie mir in der Beantwortung dieser Frage helfen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Striegistal
Angelika Hörner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörner,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch. Wir wissen nicht, ob der Täter in Winnenden eine psychische Erkrankung hatte und wenn ja, ob diese überhaupt oder wegen des Standes der Therapie zu der Tat beigetragen hat. Ich bin der Überzeugung, dass ein solch schreckliches Geschehen wie in Winnenden nie nur eine Ursache hat. Eine Verkettung verschiedener Aspekte wirkt zusammen, die sowohl in der Person des Täters und seinem Umfeld liegen als auch in gesellschaftlichen Bedingungen. Das macht es uns so schwer, das Geschehene nachzuvollziehen und solchen Taten vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Volkmer