Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Marlies Volkmer von Christine K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

erst einmal vielen Dank für Ihre so schnelle Antwort. Ich habe nun noch eine letzte gezielte Frage zu dieser CD, die die Wahlwerbung der SPD unterstützden soll:
Wer alles hat diese CD finanziert?

Vielen Dank im vornherein für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kosmol,

vielen Dank für die Nachfrage. Eine CD, die die Wahlwerbung der SPD unterstützen soll, ist mir nicht bekannt. Wenn es eine solche gäbe, würde sie - wie alle Wahlkampfmaterialien - aus SPD-Mitteln finanziert. Ich vermute, Sie sprechen die CD „Gemeinsam gegen Rechts“ an, die am 19. August von Bundeskanzler Schröder und Vertretern eines breiten Bündnisses von Musikern vorgestellt wird und bei Aktionen gegen Rechts einsetzt werden soll.
Hintergrund des Bündnisses ist, dass rechtsextremistische Gruppierungen bei der am 18. September stattfindenden Bundestagswahl versuchen, Mandate für den Deutschen Bundestag zu gewinnen. Dabei zielen sie vor allem auf Jung- und Erstwähler. Einen Einzug der demokratiefeindlichen NPD in den Deutschen Bundestag gilt es zu verhindern.
Aus diesem Grund hat sich ein breites Bündnis von Musikern und Bands zusammengefunden und eine CD produziert, die sich gegen Rechts wendet und die in Schwerpunktwahlkreisen der NPD kostenlos verteilt wird. Die Verteilung der CD erfolgt dezentral über die beteiligten Akteure. Zusätzlich wird ab dem 19. August eine Internet-Seite geschaltet www.gemeinsamgegenrechts.de.
Ziel ist es, durch eine hohe Wahlbeteiligung zu verhindern, dass rechtsextremistische Gruppierungen in den Bundestag kommen. Deshalb ruft das Bündnis dazu auf, am 18. September zur Wahl zu gehen und demokratische Parteien zu wählen.
Die CD enthält bereits veröffentlichte Songs der Künstler, die diese kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Die Produktion der CD wurde mit Unterstützung der beteiligten Künstler, BMG Music Publishing Germany, Four Music und der SPD ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Volkmer