Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Marlies Volkmer von Robert S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag erneut Dr. Volkmer,

auf meine Frage, ob Sie einen Mindestlohn befürworten und wenn ja in welcher Höhe haben Sie sehr ausführlich geantwortet und das Problem in einigen Sätzen geschildert.

Leider konnte ich eine eindeutige Antwort nicht erkennen, nur bekannte Fakten zum Problem und Argumente für die eine und die andere Seite.

Da ich aber gerne eine konkrete Antwort haben will, frage ich erneut:

In den Gewerkschaften und dem linken Parteienspektrum wird ein Mindestlohn gefordert. Schließen Sie sich dieser Forderung an?

Wenn ja, welche Höhe halten Sie für angemessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöne,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 21. Februar. Wie in meiner Antwort vom 20.2. dargelegt, bin ich für branchenspezifische tarifliche Löhne, die das Auskommen sichern. Nur wenn tarifliche Regelungen nicht greifen können, bin ich für eine gesetzliche Regelung.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Volkmer