Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita S. •

Frage an Marlies Volkmer von Rita S. bezüglich Jugend

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht können Sie mir helfen.

Meine Tochter ist in eine Grundschule bis zu 2. Klasse gegangen. Dann 2 Jahre auf eine LRS. dann hat Sie die 3. Klasse wieder holt in einer Grundschule und dann in die Realschule. Sie hat die 10 Klasse geschafft und nun eine Lehre im 2. Lehrjahr als Kauffrau für Büroorganisation. In der Schule hat Sie nun Probleme das die Anforderungen zu hoch sind und hat steht in Deutsch auf 6 der Lehrer nimmt sie nicht ernst. In der Praxis im Betrieb gibt es keine Probleme im Gegenteil der Arbeitgeber schätzt Ihre Arbeit. Bis voriges Jahr wurde Sie übers Arbeitsamt gefördert in Deutsch da hat auch alles geklappt, dieses Jahr hat das Arbeitsamt dieses untersagt da sie in Deutsch eine 3 hatte. Im 1. Lehrjahr und jetzt als Begründung gemeint es werden nur Schüler mit 5 oder 6 in Deutsch gefördert. Leider bin ich trotz Arbeit nicht in der Lage Privaten Deutschunterricht zu bezahlen. Jetzt habe ich einen Termin mit dem Deutschlehrer. Meine Frage was kann ich machen damit meine Tochter anders Bewertet wird als normale Schüler? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Meine Tochter hat Angst durch ihre LRS Schwierigkeit ihre Lehre zu verlieren. Es wäre nett wenn Sie mir bitte einen Rat geben könnten wie wir uns verhalten können. Sie hat Angst dadurch Ihre Lehre wofür Sie jeden Tag abends Stundenlang übt zu verlieren. Was kann ich tun?
Viellicht können Sie mir helfen es ist für uns sehr wichtig.

Vielen vielen Dank

R.ST.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stöcker,

Frau Dr. Volkmer dankt für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.
Wie Ihre Tochter unterstützt werden kann, damit sie die Ausbildung erfolgreich abschließen kann, lässt sich am Besten im direkten Gespräch in der Bürgersprechstunde klären. Bitte rufen Sie Frau Roitsch im Dresdner Bürgerbüro unter 0351/459 03 52 an, um einen Termin zu verabreden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Clivia Conrad