Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. M. •

Frage an Marlies Volkmer von Peter J. M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

warum sollte ich als Wähler in Ihrem Wahlkreis Sie als Direktkandidatin wählen? Warum dann auch noch die Zweitstimme Ihrer Partei geben?
Um fair zu sein, diese Fragen stelle ich allen Kandidaten in diesem Wahlkreis.

Mit besten Grüßen,
Peter J. Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Frage auf Kandidatenwatch.

Warum Sie mich wählen sollten:
Ich engagiere mich für alle Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis. In besonderer Weise setze ich mich für solche Menschen und Gruppen ein, die mangels finanzieller Möglichkeiten oder öffentlichen Interesses ihre Ziele nicht aus eigener Kraft erreichen können. Das sind einzelne Bürger in der Auseinandersetzung mit Behörden ebenso wie Selbsthilfegruppen, Sportvereine oder auch mittelständische Unternehmen, die dringend auf Fördermittel warten. Da mein Hauptfeld die Gesundheitspolitik ist, liegen mir die Interessen der Patientinnen und Patienten besonders am Herzen.
Mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen kämpfe ich für die Bürgerversicherung in der Krankenversicherung und für eine Bürgerversicherung in der Pflege, um so die solidarische und sozial gerechte Versorgung der Grundbedürfnisse dauerhaft sicherzustellen. Ich setze mich für Chancengerechtigkeit von Anfang an ein, d.h. deutlicher Ausbau der Kita-Betreuung und -Bildung, keine Studiengebühr für das Erststudium.
Ich streite für die Beibehaltung der Förderung erneuerbarer Energien bei Verzicht auf die Kernenergie, um die Umwelt zu schützen und die Unabhängigkeit vom Öl zu sichern.
Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Frieden sind für mich die wichtigsten Grundwerte und wichtigsten Ziele zugleich. Nur eine Gesellschaft, die diese Prinzipien zu ihrem Fundament macht, ist für mich lebenswert. Nur eine solidarische Gesellschaft ermöglicht allen ihren Mitgliedern, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Nur eine Gesellschaft, die soziale Gerechtigkeit anstrebt und aktiv für den Frieden arbeitet, kann dies auf Dauer sicherstellen.
Seit 2002 setze ich mich als sozialdemokratische Abgeordnete im Deutschen Bundestag für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein. In zahlreichen Veranstaltungen und Bürgersprechstunden habe ich vor Ort über meine Arbeit informiert und die Meinungen und Forderungen der Menschen aufgenommen. In der kommenden Wahlperiode möchte ich meine politischen Ziele weiterverfolgen und diesen transparenten Arbeitsstil fortsetzen. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.
Warum Sie die SPD mit Ihrer Zweitstimme wählen sollten:
Meine politische Arbeit kann ich nur gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion tun. Nur eine große Fraktion hat die Chance zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele. Unserem Wahlmanifest können Sie im Einzelnen entnehmen, welche Ziele wir mit welchen Mitteln verfolgen wollen. Günstige Rahmenbedingungen für die Schaffung von Arbeitsplätzen, schnelle und passgenaue Vermittlung der Arbeitssuchenden, nachhaltige Sicherung der sozialen Sicherungssysteme, gleicher Zugang zu hochwertiger Bildung für alle Menschen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter, Schonung der Umwelt durch die Förderung erneuerbarer Energien und eine Steuerpolitik, die dem Staat genug Geld lässt, diese Aufgaben auch wahrzunehmen: Das sind die Gründe, die SPD zu wählen. Auch dafür bitte ich um Ihre Stimme. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Gehen Sie zur Wahl!