Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Sandra G. •

Frage an Markus Söder von Sandra G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

in Ihrem Wahlkreis soll aktuell ein historisches Forsthaus mitsamt Biotop von der Bayerischen Immobilienverwaltung verkauft werden. Geplant ist es, dieses im Anschluss abzureißen, das Biotop zu vernichten und stattdessen dort eng bebaut 10 Reihenhäuser hinzusetzen (siehe u.a. den Artikel in den Nürnberger Nachrichten: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kleinod-in-gefahr-freistaat-will-forsthaus-ziegelstein-verkaufen-1.1855624 ).

Warum wird hier nicht erst ein Käufer für das bestehende Ensemble gesucht, so dass Gebäude und Biotop erhalten bleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sandra Gilleßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Dr. Gilleßen,

bei einer Teilfläche des zur Verwertung anstehenden Grundstückes handelt es sich nach Auffassung des Umweltamtes der Stadt Nürnberg um eine wertvolle Wald- und Naturfläche. Um mögliche Kaufinteressenten umfassend informieren zu können, bemüht sich die Immobilien Freistaat Bayern üblicherweise bereits im Vorfeld der Verwertung, das bestehende Baurecht zu definieren. Zu diesem Zweck wurde auch in diesem Fall bei der Stadt Nürnberg ein Antrag auf Vorbescheid eingereicht. Im Zuge dieses Verfahrens wird die Stadt Nürnberg eine Abwägung zwischen Naturschutzrecht und bestehendem Baurecht vornehmen.

Die Entscheidung der Stadt Nürnberg steht noch aus.

Der Bauvorbescheid bindet den zukünftigen Erwerber im Übrigen nicht. Es bleibt diesem unbenommen, das Grundstück in seinem derzeitigen Zustand zu belassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister