Markus Reichel im Sitzen
Markus Reichel
CDU
Frage von Dorrit R. •

Wie viel Prozent des BIP möchten Sie in Zukunft für die Bildung investieren und wofür sollen diese Investitionen konkret angelegt werden?

Markus Reichel im Sitzen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

gerne antworte ich auf Ihre Frage!

2020 gab Deutschland ca. 4,8% des BIP aus, der OECD-Schnitt liegt bei 4,9%. Das zeigt, dass die Höhe der Ausgaben gesteigert werden sollte, aber das nicht die Hauptaufgabe darstellt. Wichtiger ist, dass Synergien in den Bildungsausgaben erreicht werden. Die Aufgabe des Bundes sehe ich dabei darin, solche Synergien u.a. bei künftigen Bildungsplattformen und generell in der Anpassung des Bildungssystems an die neuen technischen Möglichkeiten, die ja auch unglaubliche didaktische Möglichkeiten erlauben, zu unterstützen.

Beste Grüße