Markus Reichel im Sitzen
Markus Reichel
CDU
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Gedanken dazu:
- Mit wachsender Digitalisierung und Automatisierung sinkt der quantitative Bedarf an Arbeitskräften
- BGE reduziert Verwaltungskosten für Sozialleistungen und fördert Ehrenamt
- BGE erhöht Risikobereitschaft und fördert Unternehmergeist
- Verschiedene Finanzierungsmodelle: Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Finanztransaktionssteuer, ...?
- Varianten: Bürgergeld, sanktionsfreie Grundsicherung, an Bedingungen geknüpftes (B)GE, ...?

Markus Reichel im Sitzen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

besten Dank für die Frage. Ich bin aktuell gegen ein BGE. Bei der gegenwärtigen Lage auf dem Arbeitsmarkt sehe ich keine Begründung dafür; das mag sich mittelfristig ändern, sofern die Digitalisierung tatsächlich zu einer Reduktion der verfügbaren Arbeitsplätze führt.

Ferner sehe ich den Grundsatz des Förderns und Forderns bei Sozialleistungen als wichtig an. Ich stimme Ihnen jedoch zu, dass wir hier wesentlich unbürokratischer werden müssen. Gerade im BEreich des HartzIV-Systems sehe ich hier große Potenziale.