Markus Reichel im Sitzen
Markus Reichel
CDU
Frage von Philipp D. •

Sehr geehrter Herr Reichel, 60% der Sachsen haben sich für eine Corona-Schutzimpfung entschieden. Welche Maßnahmen werden Sie vorantreiben, um die Bereitschaft zur Impfung weiter zu erhöhen?

Laut Daten des RKI schützt eine Impfung vor Hospitalisierung [1], entlastet das Gesundheitssystem, und ist ein Grundpfeiler zur Vermeidung eines Lockdown mit entsprechenden Schäden für die Wirtschaft und negativen Auswirkungen auf die Ausbildung der jungen Generationen. Die Bereitschaft zur Impfung ist somit solidarisch. Wie kommuniziert man dies von Seiten der Politik "in die Köpfe der Menschen hinein"?

[1] https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfdurchbrueche-welche-aussagekraft-die-zahlen-haben,SkKPc6l

Markus Reichel im Sitzen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch zur Erhöhung der Impfquote in Sachsen. Sie sprachen an, was ich als Abgeordneter tun kann, um die Impfbereitschaft weiter zu erhöhen.

Erst einmal gehe ich mit gutem Beispiel voran und erkenne die wissenschaftlichen Erkenntnisse derart an, dass ich mich impfen lasse. Zudem versuche ich auch in meinem Umfeld die Menschen davon zu überzeugen, dass es ein solidarischer Akt ist sich impfen zu lassen. Ich kann Ihnen bei Ihrer und der Einschätzung des RKI nur Recht geben. Auch meiner Meinung nach entlastet Impfen das Gesundheitssystem, vermeidet weitere Lockdowns mit entsprechenden Schäden für die Wirtschaft und trägt dazu bei, der jungen Generationen nicht Ihre Chancen zu berauben.

In unserer momentanen Situation sehe ich nicht, wie wir um eine Impfpflicht herumkommen. Und damit meine ich explizit keinen Impfzwang. Wie dies gesetzlich und rechtlich ausgestaltet sein sollte, dazu müssen wir noch weitere Diskussionen führen bei denen ich mich auch einbringen werde.

Freundliche Grüße

Dr. Markus Reichel