Markus Kurze
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von holger w. •

Frage an Markus Kurze von holger w. bezüglich Soziale Sicherung

Was haben sie in diesem Bereich für ihren Wahlkreis tun können?

Antwort von
CDU

Ich habe mich für die Sanierung und den Neubau von Kindertagesstätten in unserem Landkreis eingebracht und versucht mit Partnern für eine Landesförderung zu sorgen. Wenn sonst maximal ein Kindergarten pro Jahr im Jerichower Land mit Landeshilfe gebaut wurde, haben wir in dieser Legislatur 10 Kita´s in einen guten Zustand gebracht.
Im Kreistag habe ich mich für die Mitfinanzierung der Jugendpauschale eingesetzt und dies per Antrag an den Kreistag mit unserer Fraktion durchgesetzt. So erhalten die Kinder und Jugendlichen 250.000 Euro vom Land und 150.000 Euro vom Landkreis. Zur Sicherung einer Grundstruktur in der Jugendarbeit mit Fachpersonal habe ich im Landtag politisch für die Einführung des Fachkräfteprogramms gemeinsam mit unserem Partner der FDP gekämpft und dafür eine Mehrheit im Landtag erhalten.
In Burg wurde mit Hilfe des Sozialministeriums die Sportanlage des BBC
08 saniert und in Gerwisch eine neue Sporthalle gebaut.
Mit zusätzlichen Mittel aus URBAN 21 (Mittel die andere nicht verbraucht haben) wird zurzeit die "Pieschelsche Anstalt" saniert und ein modernes Altenheim geschaffen. In Zusammenarbeit von Stadt, Landkreis, Land, EU und dem Deutschen Roten Kreuz kann man na diesem Projekt die Parteiübergreifende Zusammenarbeit für die Sache erkennen. Dies gilt auch als ein Grundsatz meiner Arbeit. Für die Menschen in meinem Landkreis, denn ich verstehe meinen Wahlkreis gleichzeitig auch als gesamter Landkreis, denn wenn es Probleme gibt oder Sachverhalte die ich unterstützen kann, dann handele ich hierbei pragmatisch.

Markus Kurze MdL