Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jacob C. •

Frage an Markus Klaer von Jacob C. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

In welchem Teil vom WK 2 in Tempelhof Schöneberg wohnen sie?
Wie beurteilen sie die Situation des Kiezes und was gibt es zu verbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Casper,

1. Ich wohne zur Zeit nicht im Wahlkreis 2, wobei ich schon in den unterschiedlichsten Kiezen in Berlin gewohnt habe. Meine Mutter war Schönebergerin und mein Opa hat hier 60 Jahre in eine unter derselben Wohnung bis zu seinem Tod gelebt.

2. Der Wahlkreis 2 in Schöneberg umfasst die verschiedensten Kieze: von der Schöneberger Insel zum Akazien Kiez und vom Crelle Kiez zum Bayerischen Viertel. All diese Kieze haben unterschiedliche Strukturen und daher auch andere Probleme.

Einheitlich sind nur folgende Probleme:
Anforderungen an die persönlich empfundene Sicherheit: Z.B. kann frau sich allein abends auf die Straße oder gar durch die Parks wagen und wie sieht es mit der Verschmutzung und Vermüllung, nicht zuletzt durch Grafittis, aus. Gibt es ordentliche Grund- und Oberschulen im Kiez. Wie verbessern wir die Einkaufssituation für den täglichen Bedarf. Wo gibt es Arbeit?!! Was werden Sie(also ich) für eine aktive Integration unserer ausländischer Mitbürger tun.

Dies sind Probleme, die mir täglich im Gespräch mit den Bürgern dieser Kieze angetragen werden.

Daher kann es keine absolute Antwort für den "Wahlkreis" als synthetisch geschaffenen Einheit geben. Dies entspräche nicht der Lebenswirklichkeit der dort wohnenden Menschen.

Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Kiez und dessen Herausforderungen haben, gebe ich Ihnen gerne weiter Auskünfte zu meinen Ansichten und Forderungen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer