Markus Hümpfer
SPD
Frage von Detlef M. •

Was unternimmt die Regierung gegen die exorbitanten Preissteigerungen der Stromanbieter für Ökostrom?

Sehr geehrter Herr Hümpfer,
was unternimmt die Regierung gegen die exorbitanten Preissteigerungen der Stromanbieter für Ökostrom? Wir haben von unserem Stromanbieter eine Preisanpassung ab Januar erhalten. Wir beziehen zu 100% Ökostrom. Nun sollen wir ab Januar fast das doppelte vom bisherigen Strompreis bezahlen. Nur nochmal gesagt - 100% Ökostrom. Stellt die Sonne oder der Wind den Stromproduzenten plötzlich eine Rechnung, wodurch der Stromanbieter sein Argument für die Erhöhung der Strombezugskosten (Produktionskosten) begründet. Wenn dem der Fall ist, dann möchten wir als Betreiber einer häuslichen Photovoltaikanlage mit Speicher und Einspeisung des überschüssigen Stroms auch mehr Einspeisevergütung, als derzeit 8,4 ct/Kwh erhalten. Es kann unserer Meinung nach nicht sein, dass die Betreiber von privaten, kleinen Photovoltaikanlagen nur 10 ct und weniger pro Kwh erhalten, während die Stromanbieter ihre Strompreise auf 40 - 100 ct/Kwh für Ökostrom anheben.
MfG
M. - Dittelbrunn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Preissteigerungen von Ökostrom und ihrem Interesse zum Thema Bepreisung erneuerbarer Energien.

Mit dem Strompreisbremsengesetz hat die Ampelkoalition ein Werkzeug geschaffen, welches Sie als Endverbraucher vor den erhöhten Preisen auf dem Strommarkt schützen soll: 80% ihres Vorjahresverbrauchs wurden auf maximal 40 ct/kWh festgesetzt. In diesem Preis sind Netzentgelte, Messstellenentgelte und staatlich veranlasste Preisbestandteile wie die Umsatzsteuer bereits enthalten. Dieses Werkzeug greift ab 01.03.23. Zusätzlich hat die Bundesregierung Ihre Abschlagszahlung vom Dezember 2022 übernommen.

Auch wird seit dem 01.12.2022 90% der Überschusserlöse von Energieerzeugungsanlagen von >1MW abgeschöpft. Dies beides als Beispiele der Maßnahmen mit denen wir aktiv den Strommarkt beruhigen und Endverbraucher schützen.

Ihr Ökostrompreis begründet sich übrigens nicht auf den Kosten für Sonnenlicht und Wind (Die sind und bleiben in der Tat bei 0) sondern auf der Funktion unseres Strommarktes, dem sogenannten EOM Markt und der Merit Order.

Damit dieser für die erneuerbare Zukunft gut aufgestellt wird überarbeitet die Ampel 2023 das Strommarktdesign. Die SPD und Ich setzen uns in dem Kontext aktiv für die soziale Verträglichkeit und den Endverbraucherschutz ein.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Markus Hümpfer, MdB