Marion Messik
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Messik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Wie stehen sie zu einem Rechtsanspruch auf einen Platz im Pflegeheim?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Forderung nach einem Rechtsanspruch auf einen Platz im Pflegeheim ist nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht kaum umsetzbar.

Wir GRÜNE wollen in Hessen die ambulanten und stationären Angebote ausbauen und die hessische Pflegestrategie zu einem umfassenden Handlungskonzept weiterentwickeln. Pflegeheime sind allerdings die personalintensivste Versorgungsform. Durch die steigende Anzahl älterer Menschen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel in der Pflege, wächst die Bedeutung der Prävention von Pflegebedürftigkeit, das heißt, wir müssen dafür sorgen, dass Menschen idealerweise gar nicht oder verzögert pflegebedürftig werden. Dazu braucht es beispielsweise ausreichend Angebote zur Unterstützung im Alltag oder der Vermeidung von Einsamkeit. Zudem benötigen wir mehr Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen.

Stationäre Pflegeeinrichtungen werden selbstverständlich weiterhin notwendig sein. Um mehr Menschen für die Pflege zu gewinnen, werden wir die Fachkräfteoffensive zur Personalgewinnung und -ausbildung ausbauen. Ein Rechtsanspruch ist auch deshalb schwierig, weil der größte Teil der Pflegeeinrichtungen von gemeinnützigen oder privaten Trägern betrieben wird. In kommunaler Hand ist nur ein sehr geringer Anteil.

Viele Grüße

Marion Messik