Marion Holz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Holz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra W. •

Frage an Marion Holz von Alexandra W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geerte Frau Holz,
ich bin erst 16, also bitte erwarten sie nicht eine große kenntnis der politik von mir... :)
Wir bearbeiten im Moment das Thema Landtagswahlen im Unterricht und da kamen einige Fragen auf, die wir in den Parteien vergleichen wollen... z.B. wie stehen sie zur Schulpolitik? Was halten sie davon, dass jetzt nach 12 Jahren Abitur ist? Haben sie besondere Änderungsvorschläge, wenn sie gewählt werden?
Sicher werden noch andere Fragen aufkommen, ich werde mich dann noch einmal hier melden...
MfG
A. Wolf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wolf

Zunächst einmal möchte ich mich für diese Frage bedanken, denn sie ist sehr wichtig.

Ich, einvernehmlich mit der Partei "Die Linke", befürworten ein Schulsystem wie folgt:

Wir möchten einheitliche Gemeinschaftsschulen, denn ein Miteinander erleichtert das Lernen. Ein gemeinsames Lernen bis zur 10 Klasse, ohne Sitzenbleiben und ohne Zensuren, also ohne "Druck", sehen wir als erfolgreich an. Nach der 10ten Klasse können die meisten Schüler Abitur machen. Die Lehrkräfte sollen auf Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingehen und müssen entsprechend geschult werden. Hinzufügen möchte ich noch, das wir Studiengebühren ablehnen.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Holz