Mario Rudolf
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Rudolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Mario Rudolf von Herbert S. bezüglich Umwelt

Abwasserentsorgung der Sammelgruben(Stadt 2,97Euro,Sammelgruben 5,65Euro auf fast das doppelte.Sollen vielleicht die Sammelgrubenbetreiber die Kosten für die Sanierung des Klärwerkes Niederleptes und des restlichen Abwasservebandes tragen.Darum bitte ich Sie sich dieser Probematik im Kreistag oder Landtag anzunehen.Vorher wurde nur die Sache beschönigt was auch für die Müllentsorgung zutrifft.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Strantzenbach,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie meine Aktivitäten zu diesem Thema verfolgt haben, wissen Sie dass ich da dran bin. Gerade in Bezug auf die Abwasserentsorgung wurden die Fehler dazu in den 90er Jahren gemacht. Der Landesgesetzgeber hat die Richtung vorgegeben. Förderung der großen Strukturen und Verbände. Die Folge waren überdimensionierte Anlagen und ein Abwassernetz, welches eine Fläche umfasst, so groß wie der ehemalige Kreis Zerbst. Und das in einer dünnbesiedelten Region, wie unsere. Dieselben Leute (mindestens einige von ihnen) die diese Verordnungen über uns gestülpt haben, sitzen heute noch im Landtag. Sie sind fest verankert in den Strukturen der Parteien wie CDU, SPD und Linke.

Für die Zukunft des ländlichen Raumes, wenn es eine geben soll, muss ein Umdenken erfolgen. Auch kleine und dezentrale Strukturen müssen möglich sein, denn die können Kosten sparen. Dörfer, Ortschaften und Städte müssen flexibel, je nach den örtlichen Gegebenheiten eigenständig und in Mitwirkung der Bürgerschaft agieren können. Individuelle Lösungen müssen zugelassen werden.

Die jetzige Kostenexplosion bei Sammelgruben (die ja bei den ursprünglichen Planungen im Verband gar nicht mehr geben sollte) ist dem Umstand dieses großen Abwasserverbandes geschuldet. Um aus dieser "Falle" herauszukommen, brauchen wir andere, unserer Region angepasste Strukturen. Bei diesen Überlegungen muss alles auf den Tisch. Bevölkerungsentwicklung, DIN und TÜV Normen, Landesvorgaben und Fördermöglichkeiten, regionale Gegebenheiten. Ich bleibe dran.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Rudolf