Marino Freistedt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marino Freistedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Marino Freistedt von Andreas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Freistedt,

als Fachsprecher für Schule Ihrer Fraktion würde ich Sie gerne fragen, ob Sie mir erklären können, warum Lehrer der Primar- und Sekundarstufe 1 grundsätzlich schlechter entlohnt werden, als Lehrer der gymnasialen Schulstufe. Weder der eine noch der andere Job ist leichter (oder schwerer); außerdem dauert das Studium beider Lehrämter in der Regel neun Semester.

Schöne Grüße
A. Kegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kegel,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider komme ich jetzt erst dazu, diese Frage zu beantworten.

Die Ursache für diese Regelung liegt in einer früheren Absprache der Kulturministerkonferenz.

Hierbei bestimmt der Studiengang und der Studienabschluss die Eingangseingruppierung.

Allerdings wird diese Regelung auch wegen der Föderalismusreform neu überdacht und erörtert. Eine neue Ländereinigung liegt hierzu im Moment noch nicht vor.

Für den Schulbereich mit Einführung von zwei neuen Schulformen (Primarschule) sowie der Stadtteilschule sind neben der Ausbildung auch Schülerzahlen ein Kriterium der Eingruppierung. Bisherige Amtsträger werden aber bei Übernahme oder Abordnung in ein anderes Schulsystem nicht benachteiligt oder einer bisherigen Eingruppierung nicht verlustig. Genauere Regelungen werden mit den zuständigen Fachämtern sowie den Personalräten und den politischen Gremien noch beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Marino Freistedt MdHB