Marino Freistedt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marino Freistedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Marino Freistedt von Detlef H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Freistedt,

wir wohnen in der Nähe von Schulen.In den Schulpausen benutzten die Schüler unser Grundstück und ließen ihre Abfälle liegen und verursachten auch Sachbeschädigung.Gespräche führten zu keinem Erfolg.Dass die Schüler das Schulgelände verlassen konnten,führte die Schulleitung auf mangelnde Aufsichtsmöglichkeiten zurück.Wir mußten daraufhin unser Grundstück einzäunen.Die Schüler verlassen in den Pausen nach wie vor das Schulgelände. Wie stehen Sie dazu?

M.f.G.
D.Harms

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harms,

herzlichen Dank für ihre Anfrage, in der Sie auf Belästigungen durch Schülerinnen und Schüler verweisen. Leider kenne ich nicht die genauen Umstände und die betreffenden Schulen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Schulen, Beschwerden von Anwohnern oder Nachbarn ernsthaft nachgehen müssen.
In vielen Fällen haben ältere Schüler die Möglichkeit, das Schulgelände zu verlassen. Sollten die Belästigungen nur während der Pausenzeiten geschehen, so ist sicherlich ein dringender Appell an Schulleitung und Schülervertretung angebracht.
Weitergehende Maßnahmen sollten evtl. durch ein vermittelndes Gespräch, zu dem ich gerne bereit bin, gemeinsam abgesprochen werden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verweise gerne auf mein Gesprächsangebot.

Mit freundlichen Grüßen

Marino Freistedt, MdHB