Frage an Marie-Luise Dött von Simon M. bezüglich Umwelt
Wieso wird Erdgas (CNG) nicht viel stärker gefördert? Anstatt dessen verfolgt die Bundesregierung das Ziel von mehrheitlicher Elektromobilität. Wäre Erdgas nicht eine effektivere Alternative?
Sehr geehrter Herr M.,
herzlichen Dank für Ihren Einsatz für Erdgas im Mobilitätssektor.
Technologieoffenheit ist einer der Grundsätze der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag in der Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen einen Wettbewerb der Technologien, um die effizientesten Lösungen für Umwelt- und Klimaschutz zu finden.
Erdgas spielt für uns eine wichtige Rolle. Das ist auch im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung so enthalten. Dort ist formuliert, dass Erdgas aus Sicht der Bundesregierung beim Übergang zu einer weitgehend stromgeführten Mobilität und zur Minderung der THG- und Schadstoffemissionen eine wichtige Rolle spielen wird.
Wir haben auch ganz konkret gehandelt. Im Jahr 2017 haben wir die Verlängerung der Steuererleichterung für Erdgas als Kraftstoff (CNG) bis zum Jahr 2026 beschlossen. Die Steuerermäßigung soll einen Marktimpuls für den klimaschonenden Kraftstoff anstoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Dött