Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Josephine S. •

Wirtschaftliche Themen werden in Schulen vernachlässigt und junge Menschen haben Bildungslücken, wenn es um deren Zusammenhänge geht. Wie gedenken Sie diese Lücken zu schließen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

wir Freie Demokraten sind für eine bundesweite Einführung der Schulfächer Wirtschaft und Informatik. So steht es auch in unserem Wahlprogramm zur Bundestagwahl 2021. An deutschen Schulen werden diese beiden Fächer noch immer nicht ausreichend angeboten, obwohl sie heutzutage wie Rechnen, Lesen und Schreiben zum Basiswissen gehören sollten. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über unser Wirtschaftssystem mit auf den Weg geben und ihren Gründergeist sowie die Innovationsfreude schon im Schulalter fördern. Damit der Schulweg wieder in die Zukunft führt, müssen auch die Unterrichtsinhalte zukunftsfähig gestaltet werden!

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann