Maria Posch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Posch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie H. •

Frage an Maria Posch von Stefanie H. bezüglich Finanzen

Wie würden Sie als Mitglied der ödp das bedingungslose Grundeinkommen, wofür Sie sich ja einsetzen, finanzieren wollen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Hartl, vielen Dank für Ihre Frage!

 Finanzierung des humanökologischen Grundeinkommens:

Wegfall der meisten Sozialleistungen, z. B. Bafög, Kindergeld, Elterngeld, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe etc.
Reduzierung bzw. Abbau von Bürokratie und Kontrollkosten.
Weniger stress und armutsbedingte Gesundheitsausgaben
Einsparungen im Bereich Pflege und Kindererziehung (da viele nun die Möglichkeit hätten selbst diese Aufgabe zu übernehmen)
Ökosteuer und gemeinwohlorientierte Steuern auf umweltschädigende Stoffe, Produktionen und Dienstleistungen, Transporte, Ressourcenverbräuche usw.
Konsequente Umsetzung des Verursacher, Kosten- und Haftungsprinzips
Gegenfinanzierung des „ökologischen Fußabdrucks“.
Umbau bzw. Optimierung des bestehenden Steuersystems, z.B.:

Wiedereinführung einer Vermögensteuer, die
Erhöhung des Spitzensteuersatzes bei der Einkommensteuer
Erhöhung der Schenkungs- und Erbschaftsteuer,
Eindämmung von Steuerhinterziehungsmöglichkeiten
Einführung einer Finanztransaktionssteuer

Bedeutung eines humanökologisches Grundeinkommens:

Wir von der ÖDP fordern langfristig ein humanökologisches Grundeinkommen, also nicht bedingungslos, sondern mit klaren Zielen um für unterschiedliche Probleme (soziale und ökologische) eine Lösung zu schaffen. Das humanökologische Grundeinkommen bietet die Antwort auf viele ungelöste soziale Probleme

Es lässt sich nicht leugnen, dass Automatisierung und Digitalisierung in den nächsten Jahren immer mehr Arbeitslose produzieren werden (Industrie 4.0). Wir brauchen neue soziale Konzepte! Die soziale Ungleichheit wächst immer weiter, obwohl immer mehr produziert wird und menschliche Arbeit immer besser von Maschinen ersetzt werden kann. Trotzdem reicht ein Verdienst nicht aus, um den täglichen Lebensunterhalt zu sichern. Gerade als Familie mit Kindern ist es trotz zwei Gehälter nicht immer einfach, für Wohnung, gesundes Essen und die zukunftsorientierte Bildung der Kinder aufzukommen.

Um das Ganze mit Werten zu belegen, sind derzeit eine Höhe von 1000 Euro für Erwachsene und 500 Euro für Kinder bis 18 Jahre im Gespräch.

Liebe Frau Hartl, nachdem das Thema sehr komplex ist und viel diskutiert wird konnte ich nur Teile davon nennen, falls Sie weitere Fragen haben, antworte ich gerne!

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Posch