Maria Posch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Posch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Maria Posch von Sabine K. bezüglich Verbraucherschutz

Inwiefern würden Sie die Aufklärung der Kunden beim Lebensmittelkauf vorantreiben?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Klebrig, vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Verbraucherschutz,

Marktwirtschaft braucht optimalen Verbraucherschutz und klare Kennzeichnung der Produkte. Verbraucher müssen sich umfassend über Produktqualitäten, Herkunft und Herstellungsprozesse informieren können. Die Überwachung durch die Landratsämter der verantwortlichen Betriebe hat z.B. bei der Bayern-Ei-Affäre versagt, deshalb fordere ich:

Sämtliche Überwachungsaufgaben müssen in staatliche Kontrollbehörden, die unabhängig von dem Einfluss politischer Beamter ihrer Tätigkeit nachkommen.

Überwachungsaufgaben dürfen auf keinen Fall privatisiert werden.
Kennzeichnungspflicht auch bei Tierprodukten die mit genmanipuliertem Futter aufgezogen wurden.
Ich bin für ein Ministerium für Umwelt, Energiewende und Verbraucherschutz.
Faire Handelsbeziehungen statt durch völkerrechtliche Abkommen wie CETA, TTIP und TISA unsere Verbraucherschutzstandards u.v.m. zu schwächen.
Wir brauchen einen eigenen Lehrstuhl für die Erforschung und Entwicklung an den Universitäten im Bereich Gesundheits- und Verbraucherschutz.
In allen Schularten müssen Alltagskompetenzen vermittelt werden, dazu gehört z.B. Kochen und die Erfahrung und Einsicht in ökologische Zusammenhänge, Tierschutz, Gesundheitsvorsorge und (un-) fairen Welthandel.

Falls Sie noch weitere Fragen haben oder zu einem Punkt genaueres wissen möchten, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Posch