Maria Michalk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Michalk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra P. •

Frage an Maria Michalk von Petra P. bezüglich Soziale Sicherung

Trotz Senkung der Beiträge nicht mehr in der Lohntüte eines Altersteilzeitbeschäftigten

Sehr geehrte Frau Michalk,

ich bitte um Ihre Prüfung und Antwort zum Sachverhalt
"Ungleichbehandlung von Altersteilzeitbeschäftigten gegenüber anderen Arbeitnehmern"

Der KAV Sachsen e. V. hat für 2005 - 2007 Berechnungslisten für Altersteilzeitempfänger herausgegeben.
In der 1. Schulung 2007 für Lohnrechner wurde von der KAV mitgeteilt, dass die Listen von 2005 auch 2007 ihre Gültigkeit besitzen.

November 2006 wechselte ich in die für mich und den Arbeitgeber günstigere Krankenkasse, die IKK mit 11,8% Beitrag.
Ab Januar 2007 wurde durch Bundesgesetz die Arbeitslosenversicherung von 6,50% auf 4,20% gesenkt, der Rentenbeitrag von 19,50% auf 19,90% angehoben.
Durch die neue Berechnung und den günstigen Krankenkassenbeitrag habe ich als Altersteilzeitbeschäftigte aber nicht mehr auf meiner Gehaltsabrechnung.
Von der Einsparung profitiert nur mein Arbeitgeber, die Gemeindeverwaltung Sohland.

Warum zahlen sich die günstigen Beiträge für mich nicht aus?

Ein Wechsel zur teuersten KK würde mich bei dieser Berechnung folglich nicht belasten aber der Arbeitgeber hätte mit Sicherheit ein finanzielles Problem!

Sehr geehrte Frau Michalk, sicher können Sie mir darauf eine Antwort geben!

Mit freundlichen Grüssen

Petra Prescher

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Prescher,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2.2.2007 auf dieser Homepage, in der Sie auf die veränderten Beitragssätze für Arbeitslosen- und Rentenversicherung ab Januar 2007 eingehen.

Ich halte die Internetseite www.abgeordnetenwatch.de für sehr sinnvoll, da sie den Prozess der politischen Entscheidungsfindung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes transparenter macht. Aus diesem Grund begrüße ich die Arbeit von www.abgeordnetenwatch.de und möchte sie unterstützen. Daher bin ich gerne bereit, auf Ihr Anliegen einzugehen und Ihre Frage bestmöglich zu beantworten. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass ich keine Fragen beantworten möchte, die mir anonymisiert oder ohne nachvollziehbare Adresse über das Internet gestellt werden. Um eine missbräuchliche Verwendung dieses Forums auszuschließen, möchte ich Sie deshalb bitten, mir zur Beantwortung Ihrer E-Mail Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) zukommen zu lassen.

Diese können Sie mir entweder über www.abgeordnetenwatch.de oder per E-Mail ( maria.michalk@bundestag.de ) mitteilen oder aber Sie wenden sich direkt an mein Wahlkreisbüro in Bautzen. Entsprechend werde ich dann Ihre Frage entweder öffentlich über www.abgeordnetenwatch.de, gerne aber auch direkt über Ihre private Post- oder E-Mailadresse beantworten.

Meine Anschrift lautet:
Wahlkreisbüro, Bautzen
Karl-Marx-Str. 6
02625 Bautzen
Tel: 03591-35 12 05
Fax: 03591-35 12 07

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Michalk

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.