Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram D. •

Frage an Maria Eichhorn von Guntram D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Eichhorn,

ich will nicht wieder die alte Geschichte von wg. Diätenerhöhung, wenn ja, wieviel und überhaupt usw. aufgreifen.

Ich habe nur eine einzige, grundlegende Frage:

WANN KOMMT DER WIRTSCHAFTSBOOM BEI UNS HARTZIV-EMPFÄNGERN AN ?
ODER IST ER SCHON DA ?

Die 1,1 % sind doch nicht allen Ernstes das Endergebnis, oder ?

Die Weiterführung dieser Politik treibt die Bedürftigen in die arme der Linken, und das wäre dann das Ende der Demokratie. Und dann ?

Für Ihre Stellungnahme bedanke ich mich im voraus recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Guntram Danne

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Danne,

vielen Dank für Ihren Eintrag bei www.abgeordnetenwatch.de vom 16. Juni 2008.

Für mich als Ihre Bundestagsabgeordnete ist es ein großes Anliegen, dass der Aufschwung bei den Menschen auch im Geldbeutel ankommt.

Für Hartz IV-Empfänger wurden zum 1. Juli 2008 das Arbeitslosengeld II/ Sozialgeld und die Regelsätze der Sozialhilfe um 1,1 Prozent erhöht. Zum 1. Januar 2009 wird das Wohngeld um rund 60 Prozent von 90 auf 140 Euro angehoben. Über 800.000 Haushalte werden davon profitieren. Das zeigt, dass der Aufschwung mehr und mehr auch bei denen ankommt, die auf finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen sind.

Ziel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist es aber, dass möglichst viele Mitbürger, die noch von Arbeitslosigkeit betroffen sind, wieder eine Beschäftigung finden. Die Chancen dafür sind momentan sehr gut, denn der Aufschwung am Arbeitsmarkt hält an. Schon lange nicht mehr waren so viele Menschen in Deutschland erwerbstätig. Die Zahl der Arbeitslosen ist um über 2 Millionen auf den niedrigsten Stand seit vielen Jahren gefallen und sinkt weiter. Jeder neue Job ist eine neue Chance.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Eichhorn