Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Maria Eichhorn von Bernd L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Fr. Eichhorn,

auch Sie haben der übermässigen Diätenerhöhung zugestimmt.Diese erhöhung in den nächsten 2 Jahren kostet den Steuerzahler pro Jahr ca. 6100000 €.Dies finden Sie gerecht machen aber ein riesen aufhebens wegen 1,1% Rentenehöhung.Von Ihrer erhöhung ( 831€ ) müssen viele Rentner ein ganzes Monat leben.Finden Sie das richtig ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lehner,

ich halte es für richtig, dass Bundestagsabgeordnete so bezahlt werden, wie Bürgermeister oder Landräte in Kommunen mit ca. 100.000 Einwohnern. Deswegen habe ich mich für die Erhöhung der Diäten ausgesprochen.

Wer eine 70 - 80 Stunden-Woche hat, sollte auch angemessen bezahlt werden. Das gilt für Kommunalpolitiker und - ich hoffe - auch für Bundestagsabgeordnete.

Leider gibt es bei Bundestagsabgeordneten immer eine Diskussion bei der Diätenerhöhung, während die Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete von der Tariferhöhung im öffentlichen Dienst profitieren, ohne dass sich jemand darüber aufregt.

Ich vergönne allen ihre Gehaltserhöhung, hätte aber gerne, dass diese auch den Bundestagsabgeordneten zugestanden wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maria Eichhorn, MdB