Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia W. •

Frage an Maria Eichhorn von Theresia W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Eichhorn,

ungeachtet der zunehmenden Erfolge aus dem Bereich der adulten Stammzellforschung (siehe Gewinnung von pluripotenten Stammzellen aus Menstruationsblut) existiert weiterhin die Forderung nach einer Ausweitung der Stichtagsregelung um an embryonalen Stammzellen "neueren Datums" forschen zu dürfen. Werden Sie sich für oder gegen die Forderungen der embryonenverbrauchende Forschung aussprechen?
Wohlgemerkt: Bei der embryonalen Stammzellforschung stirbt ein kleiner Mensch (Embryo)! Bei der adulten Stammzellforschung geht es um reine Körperzellen, die z.B. aus Blut gewonnen werden können.

Als frischgebackene Ärztin und "Lebensschützerin" interessiert mich Ihre Antwort sehr!

Mit freundlichen Grüßen
Theresia Wilhelm

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wilhelm,

vielen Dank für Ihr Schreiben über Abgeordnetenwatch.

Ich wende mich strikt gegen die Forderung nach einer Ausweitung der Stichtagsregelung. Den Stichtag zu verschieben oder ihn gar zu streichen ist für mich ethisch nicht zu vertreten und würde letztlich das Embryonenschutzgesetz aushöhlen. Es darf auch weiterhin von Deutschland kein Anreiz zum Verbrauch und zur Vernichtung von Embryonen ausgehen.

Der Deutsche Bundestag hat sich 2002 mit großer Mehrheit für eine Begrenzung der Stammzellforschung ausgesprochen und gefordert, dass die Forschung an adulten Stammzellen Vorrang vor der Forschung mit embryonalen Stammzellen haben muss. Deshalb muss die Forschung mit adulten Stammzellen insbesondere nach den jüngsten Forschungserfolgen stärker gefördert werden. Ziel muss es sein, dass die Stammzellforschung dauerhaft ohne Embryonenverbrauch auskommt.

Sie können sicher sein, dass für mich das christliche Menschenbild, der Lebensschutz von Anfang an und die unteilbare Menschenwürde Grundwerte sind, die nicht in Frage gestellt werden dürfen. Daher spreche ich mich gegen eine Liberalisierung des Stammzellgesetzes aus. Ich unterstütze daher den Antrag, der sich gegen eine Verschiebung des Stichtages und für eine verstärkte Förderung von adulten Stammzellen ausspricht.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maria Eichhorn MdB