Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef F. •

Frage an Maria Eichhorn von Josef F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Eichhorn,

ich bin Soldat in der Division Spezielle Operationen (DSO) in Regensburg. Wie Sie wissen ist die Verlegung der DSO nach Stadtallendorf im Jahr 2009/2010 geplant.

Sowohl durch den OB Hans Scheidinger als auch durch eine z. Zt. stattfindende Unterschriftenaktion zum Verbleib der DSO in Regensburg keimt bei vielen Betroffenen die Hoffnung, durch Ihre Person könnte Einfluß auf den Bundesminister für Verteidigung ausgeübt werden (bereits im Februar hatte dieser übrigens bei einem Besuch in Amberg geäußert, daß sich der Umzug der DSO verzögern wird - allerdings ist bis zum heutigen Tag nicht bekannt wie lange diese sog. "Verzögerung" dauern wird !!!).

Da mir persönlich ebenfalls viel am Verbleib der DSO in Regensburg liegt und ich bereits bei einer ähnlichen Aktion für den Erhalt des Standort Hemau erlebt habe das dies vergebene "Liebesmüh´" war, würde ich gerne von Ihnen wissen wie realistisch ein Einfluß auf diese Entscheidung durch Ihre Person ist.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11. November 2007.

Von Anfang an habe ich zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Schaidinger Gespräche mit dem Bundesverteidigungsminister geführt, um die Entscheidung zu revidieren.

Darüber hinaus war und bin ich im ständigen Kontakt mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Herrn Christian Schmidt, der so wie ich der CSU-Landesgruppe angehört und mit dem ich sehr gut zusammen arbeite. Da die persönlichen Gespräche ohne Erfolg blieben, habe ich mehrere schriftliche Anfragen an das Bundesverteidigungsministerium gerichtet. Die Fragen und Antworten sende ich Ihnen gerne zu, sofern Sie mir Ihre Adresse mitteilen.

Leider muss ich zur Kenntnis nehmen, dass bisher alle Anstrengungen gescheitert sind. Nichts desto trotz werde ich weiterhin alle verbleibenden Möglichkeiten nutzen, um vielleicht doch noch die Entscheidung revidieren zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maria Eichhorn, MdB