Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra L. •

Frage an Maria Eichhorn von Petra L. bezüglich Familie

Guten Tag, Frau Eichhorn,

folgende Frage hat sich in mir aufgetan: Mein Mann und ich lassen uns scheiden, nach 20 Jahren Ehe. Leider. Für mich ist die "Institution Ehe" eine Zwangsjacke, kaum ertragbar. Mein Mann kann sich eine weiterführende Lebenspartnerschaft mit mir vorstellen, weil er mich noch liebt. Auch ich hege noch tiefe Gefühle für ihn.
Doch wie sieht es aus, wenn ein "Partner" stirbt?
In einer Ehe ist die Bezeichnung "Witwe und Witwer" eingängig und der Partner wird "versorgt" (W-Rente).
Wie sieht es damit in einer Lebenspartnerschaft aus? Gibt es hier auch eine Regelung? Oder verliert sich dieser Anspruch auf W-Rente mit der Scheidung?
Für eine schnelle Antwort bin ich ihnen von Herzen aus, mehr als dankbar.
Denn unsere Scheidung ist bereits am 27. Sept. 2007.

Herzliche Grüße
Lambrecht P.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lamprecht,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich bitte Sie, sich mit Ihrer Frage an die Kollegin Winkelmeier-Becker zu wenden, da sie sich um diese um diese Themen kümmert.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Eichhorn, MdB