Frage an Maria Eichhorn von Ilka Martina E. bezüglich Gesundheit
Liebe Frau Eichhorn,
in Bayern besteht momentan noch eine gute medizinische Versorgung auch in den ländlichen Gebieten. Durch die bisherigen und noch geplanten Gesetze der Gesundheitsreform wird es insbesondere in Bayern eine deutliche Verschlechterung der Versorgung der Bevölkerung geben - zum Einen wird der Anreiz für junge Mediziner genommen sich niederzulassen und die medizinische Versorgung fortzuführen (bereits jetzt wandern viele Jungmediziner ins Ausland ab) - zum Anderen ist gerade in Bayern die Altersstruktur der Niedergelassenen so, dass in naher Zukunft ein großer Teil der Kollegen (in vorzeitigen) Ruhestand gehen wird, weil die Anreize fehlen eine Praxis weiterzuführen.
Das vorgesehene Gesundheitsreformwerk wird diese Tendenzen verschärfen.
Haben Sie dieses Reformwerk gelesen? Wie sieht ihre Meinung zu den vorgesehenen Maßnahmen aus? Werden Sie versuchen, dieses Reformwerk zu verhindern?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Ilka M. Enger
Liebe Frau Enger,
vielen Dank für Ihre Mail vom 10. Dezember 2006.
Derzeit sind wir in Berlin dabei, über 100 Änderungsanträge zu diskutieren. Damit wird vielen Anliegen der Ärzte Rechnung getragen. Wenn die Änderungen beschlossen sind, werde ich wieder auf Sie zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Maria Eichhorn MdB