Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Margrit Wetzel von Werner M. bezüglich Verkehr

Warum konnten Sie es nicht durchsetzen, das:

1) Die Bahn auf der Strecke Hamburg - Cuxhaven die schwergängigen Türen der Waggons instandsetzt? Als Nutzer des Nahverkehrs hat man bis heute nicht einmal die Möglichkeit der Preisminderung. Dies ist erst seit dem Fahrplanwechsel besser geworden, aber schon jetzt tauchen wieder defekte Türen an den neuen Metronomtüren auf. Das sind keine Vandalismusschäden!

2) Die Wagen der S-Bahn auf der Strecke Stade - Hamburg- Pinneberg keine Sanitärzellen haben, obwohl auch entlang der Strecke auf den Bahnhöfen keine Örtchen sind?

Haben Sie schon mal etwas von Inkontinenz gehört?
Das kann sehr unangenehm sein. Für alte Menschen, aber auch für Mütter mit Kindern.

Mit freundlichem Gruß,

Werner Mayer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg. Trotz häufiger persönlicher Nutzung von Metronom und S-Bahn habe ich bisher nicht feststellen können, dass es an einem der Wagen defekte Türen gab. "Schwergängigkeit" wie bei den alten DB-Waggons kann es weder beim Metronom noch bei der S-Bahn geben, weil die Türöffnung auf Knopfdruck erfolgt.
Die S-Bahn hat generell keine Sanitärzellen. Wer Inkontinenzprobleme hat, wird seine Fahrt und die besonderen persönlichen Umstände sicher entsprechend planen müssen. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, dass das im allgemeinen eine Frage der persönlichen Organisation ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bundespolitik sich nicht der jeweiligen sehr persönlichen Betroffenheiten von Nutzern öffentlicher Einrichtungen annehmen kann.
Inkontinenten Nutzern des Nahverkehrs auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg wäre ggf. der Metronom zu empfehlen, der Sanitärzellen hat.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Margrit Wetzel