Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - G. S. •

Frage an Margrit Wetzel von Hans - G. S. bezüglich Soziale Sicherung

Wenn man weiss wieviel % der Wahlberechtigten Rentner sind und deren negative Einkommensentwicklung nach Kaufkraft in den letzten Jahren betrachtet , muss man sich nicht wundern ,wenn diese Menschen Ihrer Partei keine Stimme mehr geben.
Was gedenken Sie in Ihrer Partei dagegen zu tun ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schröder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Situation der Rentner. Die nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung und die Belange der Rentner sind ein sozialdemokratisches Grundanliegen. Wir Sozialdemokraten wollen an unserem bewährten System der Sozialversicherung festhalten. Dafür ist es wichtig, den Zusammenhang von Renten- und Lohnniveau zu verstehen. Die gesetzliche Rentenversicherung wird wie alle Sozialversicherungen in der Bundesrepublik im Umlageverfahren finanziert. Dies bedeutet, dass die Versicherten mit ihren Beiträgen nicht ihre jeweilige individuell zu erwartende Leistung vorfinanzieren, sondern die Beiträge der aktuellen Erwerbsgeneration werden dafür verwendet, um für die Leistungen an die jetzigen Rentnerinnen und Rentner aufzukommen. Rente und Lohnniveau hängen also zusammen. Die Rente wird grundsätzlich an die jeweilige Lohnentwicklung angepasst. Ändern sich die volkswirtschaftlichen Daten, so ändern sich auch die jeweiligen Prognosen für die Folgejahre. Nullrunden ergeben sich angesichts geringer Lohnsteigerungen bereits aufgrund der Berücksichtigung des Altersvorsorgeanteils. Mit Nullrunden konnten aber auch Rentenkürzungen verhindert werden. Anstelle von Kürzungen werden nicht erfolgte Minderungen der Renten durch reduzierte Rentenanpassungen nachgeholt, wenn sich aufgrund der Lohnentwicklung die Möglichkeit einer Rentenerhöhung ergäbe.

Wir Sozialdemokraten setzten uns für einen wirtschaftlichen Aufschwung ein, von dem alle profitieren. Mit der sozial gerechten und wirtschaftlich sinnvollen Maßnahme des Mindestlohns wäre nicht nur den betroffenen Arbeitnehmern, sondern durch die Rentenkasse auch den Rentnern geholfen. Daher bin ich sicher, dass jeder Rentenempfänger, dem dieser Zusammenhang bewusst ist, sich wie die SPD für einen Mindestlohn und somit starke soziale Sicherungssysteme aussprechen wird.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Margrit Wetzel MdB