Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benno S. •

Frage an Margrit Wetzel von Benno S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Wetzel,

ich habe ein Frage, die mich schön länger bewegt, auf die mir aber bis jetzt noch keiner eine Anwort geben konnte. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Warum existiert in Deutschland eigentlich keine flächendeckendes und städteverbindendes Busnetz? Liegt das nur an der fehlenden privaten Initiative oder stehen hier andere Hindernisse im Weg? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno Scholle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholle,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben Recht. In Deutschland existiert kein flächendeckendes und städteverbindendes Busnetz. Die Ursache hierfür liegt im Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Das PBefG bezieht sich auf die von Ihnen angesprochenen Busverbindungen. Städteverbindende Busverbindungen bedürfen der Genehmigung durch eine Genehmigungsbehörde.

Einer der Gründe für die Nichterteilung einer Genehmigung ist, wenn vorhandene Unternehmer oder Eisenbahnen die Beförderung bereits anbieten. Nach § 13 Abs. 2 des PBefG wird die Genehmigung versagt, wenn:

„durch den beantragten Verkehr die öffentlichen Verkehrsinteressen beeinträchtigt werden, insbesondere
a) der Verkehr mit den vorhandenen Verkehrsmitteln befriedigend bedient werden kann,
b) der beantragte Verkehr ohne eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsbedienung Verkehrsaufgaben übernehmen soll, die vorhandene Unternehmer oder Eisenbahnen bereits wahrnehmen,
c) die für die Bedienung dieses Verkehrs vorhandenen Unternehmer oder Eisenbahnen die notwendige Ausgestaltung des Verkehrs innerhalb einer von der Genehmigungsbehörde festzusetzenden angemessenen Frist und, soweit es sich um öffentlichen Personenverkehr handelt, unter den Voraussetzungen des § 8 Abs. 3 selbst durchzuführen bereit sind.“

Für Berlin gelten teilweise besondere, historisch begründete Bestimmungen. Daher gibt es z.B. einen Busverkehr auf der Strecke Hamburg –Berlin.

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Margrit Wetzel MdB