Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Margrit Wetzel von Thomas S. bezüglich Verkehr

Meine Frage betrifft die Bahnreform: Sind Sie mit dem bisher Erreichtem bzgl. der Reform glücklich und zufrieden? Insbesondere möchte ich gerne wissen, wasSie zu den Einzelschicksalen derjenigen Eisenbahner empfinden, welche Ihren Arbeitsplatz nahe ihrer angestammten Heimat oder überhaupt verloren,bzw noch verlieren werden? Hoffentlich machen Sie sich nicht wirklich allzu große Sorgen!!!
PS: Ich weiß, es geht ja kein Arbeitsplatz verloren....., achso,ja ich bin Eisenbahner-immer noch mit Leib und Seele!
Viele Grüße auch an allle Ihrer Kollegen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seidel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 14.04.2007.
Bei der Kapitalprivatisierung der DB AG muss der Beschäftigungssicherung, dem Standard qualifizierter Arbeitsplätze und auch dem Angebot von Ausbildungsplätzen unsere besondere Aufmerksamkeit gelten. Diesem Ziel sind auch die Bemühungen der SPD-Bundestagsfraktion verpflichtet, die sich ihrer Verantwortung für die Beschäftigten bewusst ist.
Auch kann ich Ihnen mit Nachdruck versichern, dass mir nicht nur als Sozialdemokratin, sondern auch persönlich die Situation der Arbeitnehmer der DB AG sehr am Herzen liegt. Aufgrund meiner Mandatstätigkeit nutze ich häufig die Bahn. Schon oft konnte ich mich so mit den Mitarbeitern der DB AG über ihre Situation und Ansichten austauschen. So kam es auch, dass ich mich in enger Abstimmung mit den Betriebsräten meiner Region bei einer Ausschreibung des Landes Niedersachsen vehement für die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt habe.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Margrit Wetzel MdB