Marcus Bosse
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Marinus E. •

Frage an Marcus Bosse von Marinus E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bosse,

Ich wollte Sie einmal fragen, wie sie zu dem Thema stehen, dass Fussballveranstallter die Polizeieinsätze selber bezahlen sollen ? Meiner Meinung nach sollten Sie die Kosten in voller Höhe bezahlen.

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Elmendorp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Elmendorp,

Meiner Auffassung nach ist der Staat dafür verantwortlich, für die Sicherheit der Menschen zu sorgen - und diese Aufgabe sollte ihm nicht genommen werden durch z.B. private Sicherheitskräfte mit polizeiähnlichen Befugnissen.

Ein Polizeiaufgebot ist bei jeder Großveranstaltung in Deutschland üblich, um dafür zu sorgen, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt. Das ist nicht nur beim Fussball so, sondern auch bei Demonstrationen, Konzerten oder Festen.

Leider gibt es in Deutschland - und in ganz Europa - einige gewaltbereite Menschen, die den Fussball dazu benutzen, um ihrer gewalttätigen Neigung nachzukommen. Dies jedoch ist kein Problem der Fussballvereine, sondern ein gesellschaftliches Problem und daher auch von einer Gesellschaft zu tragen. Fanprojekte können dazu beitragen Gewalttätigkeiten zu entschärfen oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüssen
Marcus Bosse