Marco Buschmann
FDP
Frage von Linda G. •

Warum brauchen Fernsehsender - in deren Live-Sendungen zur Meinungsumfragen - nicht darauf hinweisen, dass nur Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit über 18 Jahren befragt werden?

Sehr geehrter Herr Buschmann,

warum brauchen Fernsehsender in der Ausstrahlung derer Live-Sendungen mit deren Meinungsumfragen nicht darauf hinweisen, dass nur Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit über 18 Jahren befragt werden? Warum müssen nicht die Fehlerquoten in deren Zahlenpräsentationen mit einfließen? Meistens werden nur 1.350 Personen von 83 Millionen befragt, dies sind nur 0,0015% der Bevölkerung. Menschen mit anderer Staatsangehörigkeit grundsätzlich und Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit unter 18 Jahren werden nicht befragt. Trotzdem erwecken die Fernsehsender den Eindruck, dass es sich in deren Veröffentlichungen um die Meinung der gesamten Bevölkerung handeln würde.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meinungsumfragen bilden ein stichprobenartiges Stimmungsbild der jeweiligen Grundgesamtheit ab. Die Grundgesamtheit ist in diesem Fall die wahlberechtigte Bevölkerung. Deswegen werden lediglich Personen über 18 Jahren erfasst, die über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen. Wie bei jeder stichprobenartigen Erhebung gibt es eine statistische Fehlertoleranz; bei solchen Meinungsumfragen liegt diese in der Regel bei etwa zwei Prozent. Diese ist den Meinungsforschungsinstituten bekannt und wird bei der Veröffentlichung der Zahlen angegeben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage hiermit beantworten.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB