Marco Buschmann
FDP
Frage von Martin K. •

Sehr viele Menschen zieht es nach Deutschland. Planen Sie darauf, mit der Schaffung eines modernen Einwanderungsrechtes zu reagieren? Wenn nicht, warum nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Deutschland ist ein Einwanderungsland - wie alle klassischen Einwanderungsländer braucht es daher entsprechend klare Regeln für Einwanderung. Eine Reaktion in Form der Schaffung eines modernen Einwanderungsrechts ist somit unabdingbar. Im Zuge dessen wurde unter anderem erst jüngst, am 19. Januar 2024, ein Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts angenommen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB