Marco Böhme
DIE LINKE
Frage von Sophie K. •

Sehr geehrter Marco Böhme,was würden sie als erstes versuchen durchzusetzen wenn sie in den Landtag Sachsen gewählt werden.Was sind die Ziele die sie am drinngensten hier in Sachsen umsetzten möchten?

Antwort von
DIE LINKE

Meine Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen:

Wohnungspolitik:

Ich habe es satt, dass Wohnraum für Profitinteressen von Konzernen missbraucht wird. Ich streite für einen wirksamen Mietendeckel, der drastische Mieterhöhungen verbietet. Ebenso, dass Genossenschaften gestärkt und bei Bauvorhaben bevorzugt werden. Den hohen Verlust an Sozialwohnungen wollen wir umkehren und wieder mehr Wohnungen mit Mietpreisbindung schaffen, auch mit einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft. Die erforderlichen Klimaschutzmaßnahmen wie energetische Sanierungen will ich sozial verträglich gestalten, also mit stabiler Miete und für alle umsetzbar.

Bildung

Mehr als jedes zweite Kind in Leipzig nimmt nicht an der Schulspeisung in Kindergärten und Schulen teil. Dies betrifft vor allem Kinder aus einkommensarmen Haushalten. Doch mit leerem Magen lässt es sich nicht lernen. Ich streite für ein gesundes und kostenfreies Mittagessen für alle und die schrittweise Abschaffung der KiTa-Beiträge. Ich will längeres gemeinsames Lernen ermöglichen und deutlich mehr Personal einstellen, um die Qualität in den Schulen zu erhöhen, Unterrichtsausfall zu verringern und
den Betreuungsschlüssel in den KiTas zu verbessern.

Sicherheit:

Ich streite für eine Gesellschaft, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Freiheit und sozialer Sicherheit leben können. Der sozialen Spaltung und Armut stellen wir uns durch eine Umverteilung von Reichtum entgegen. Wir fordern höhere Löhne, Renten und eine Kindergrundsicherung – finanziert durch eine Steuerpolitik, die eben nicht die Ärmsten trifft. Auch auf globaler Ebene kämpfen wir für eine gerechte und friedliche Welt, in der Konflikte durch Diplomatie gelöst werden. Zugleich weiß ich, dass die Herstellung und Bewahrung von Frieden nicht immer einfach ist. Klar ist aber für mich: Statt Aufrüstung, Waffenexporten und Kriegsrhetorik treten wir für Verhandlungen und internationale Verständigung ein.

Klimaschutz:

Sachsen ist Schlusslicht beim Ausbau erneuerbarer Energien. Es gibt kein Klimaschutzgesetz, keine Solardachpflicht für Neubauten, CO2-Emissionen steigen statt zu sinken. Kohlekonzerne bekommen Milliarden Euro Entschädigungen für ihre fossilen Geschäfte. Ich kämpfe dafür, dass dringende Klimaschutzmaßnahmen sozial verträglich und für alle realisierbar gestaltet werden. Energetische Sanierungen mit stabiler Miete, ein Verbot von Stromsperren und eine Energiewende, die von Genossenschaften und Stadtwerken organisiert wird, sind unser Ziel. Wir brauchen ebenso eine ökologische Mobilitätswende mit breiten und sicheren Radwegen, einem modernen ÖPNV und eine Senkung der Fahrpreise. Klimagerechtigkeit ist zudem auch ein Kampf für eine offene Gesellschaft, in der Vielfalt, Antifaschismus und Antirassismus gelebt und verteidigt werden.