Marc Nasemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Nasemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Die Erhöhung der Rente mit der Energiepauschale zu verbinden ist nicht o.k. Es gibt auch Menschen mit kleinen Renten. Warum wird die Enegiepauschale nach dem Gießkannenprinzip verpulvert?

Marc Nasemann
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. An dieser Stelle möchte ich einmal den Hinweis geben, dass das Thema Energiepauschale ein bundespolitisches ist. Rentner:innen mit kleinen Renten werden ebenfalls bedacht, wenn diese Empfänger:innen von Transferleistungen sind, bekommen sie selbstverständlich den Zuschuss. Zudem profitieren Rentner:innen ebenso wie alle anderen von dem vergünstigten ÖPNV Ticket.