Frage an Manuela Rottmann von Dieter V. bezüglich Verteidigung
Sehr geehrte Frau Rottmann,
warum verstossen Sie mit Ihrer Zustimmung zum Afghanistan-einsatz der deutschen Soldaten gegen den Auftrag des Grundgesetzes, dass die Bundeswehr nur zur Verteidigung beruft? (Ggf wäre eine Ausnahme, wenn der Einsatz im Rahmen einer UNO-Mission erfolgt - dies ist aber nicht der Fall).
Die Lehre des zweiten Weltkriegs war, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen darf.
Wieso haben Sie sich von der früheren Linie der Grünen abgewandt, die konsequent gegen JEDEN Einsatz deutscher Soldaten im Ausland war?
Mit freundlichen Grüssen
D. V.
Sehr geehrter Herr Vogelmann,
danke für Ihre Zuschrift. Ihre Grundannahme, der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan Grundgesetz-widrig, ist (bis zum Bundesverfassungsgericht ausgeurteilt) falsch. Zudem verkennen Sie den von den Vereinten Nationen mehrfach erteilten Auftrag für diesen Einsatz. Darüber hinaus geht der Krieg in Afghanistan, den die Rote Armee vor über vier Jahrzehnten entfesselt hat, nicht “vom deutschen Boden aus”. Zuletzt möchte ich Sie auf darauf hinweisen, dass Verweise auf Positionen der Gründungsphase der Grünen, die in komplett anderen realen Zusammenhängen gefunden worden waren (Ablehnung des Einsatzes von Computern etwa, wie Sie es ja auch bei der Niederschrift Ihrer Frage anders behandelt haben), 41 Jahre nach der Gründung meiner Partei und nach Beschluss von vier Grundsatzprogramm-Novellen und vieles mehr eher nach einem ermüdenden Kunstgriff anmutet.
Herzliche Grüße
Manuela Rottmann