Manfred Kolbe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Manfred Kolbe von Peter T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr Kolbe, seit wann ist "Staatsminister a.d." eine Qualifikation ? Wo kann man, es mit Abschluss, erlernen oder studieren ?
Mein Rentenniveau entspricht etwa Hartz VI nach mehr als 40 Arbeitsjahren. Liegt es etwa an den Arbeitsjahren in der DDR ?
Haben wir da nicht gearbeitet ? Streicht nicht ,heute noch, die BRD gesellschaftliches Vermögen der DDR ein ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Triebel,

recht herzlichen Dank für Ihre Fragen, welche ich wie folgt beantworten möchte:

1.) Richtigerweise haben Sie mit Ihrer Frage festgestellt, dass „Staatsminister a.D.“ keine berufliche Qualifizierung ist. Im regulären Fall wird man durch den Ministerpräsidenten ernannt. Fälschlicherweise haben die Administratoren dieses im meinem Lebenslauf unter http://www.abgeordnetenwatch.de geschrieben. Nachdem Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, habe ich eine entsprechende Änderung veranlasst.

2.) Wie genau sich Ihre Rente berechnet, kann ich Ihrer kurzen Darstellung nicht entnehmen. Sollten Sie Ihrer Meinung nach ungerecht behandelt worden sein, so können Sie mir gerne postalisch Ihre Unterlagen übersende und ich werde diese prüfen lassen. (Manfred Kolbe MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin)

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolbe MdB