Magdalena Depta-Wollenhaupt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magdalena Depta-Wollenhaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Magdalena Depta-Wollenhaupt von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen. Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Null Runden in Hessen gab.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage! In der Tat gab es 2015 eine Nullrunde und 2016
eine magere Ein-Prozent-Erhöhung. Die Besoldungserhöhungen 2017 um 2,0
Prozent und 2018 um weitere 2,2 Prozent entschied die Landesregierung
vielmehr unter dem Druck der Gewerkschaften und einer Entscheidung des
Bundesverfassungsgerichtes (Mai 2015), die den Gestaltungsspielraum der
Bundesländer bei der ‚Alimentation‘ der Beamten einschränkt.

Hessen fällt dennoch, laut einer DGB-Studie, erheblich hinter den
Besoldungen der anderen Bundesländer zurück. Durch die starre
Besoldungspolitik der vergangenen Jahre hat sich dieser Abstand verschärft.

DIE LINKE tritt dafür ein, dass die Beamtenbesoldung zeit- und
inhaltsgleich übernommen wird. Bundesweit muss die Arbeitszeit von Lehrern
angeglichen und Besoldungslücken geschlossen werden. Aufgrund der hohen
Arbeitsbelastung fordern wir zudem eine Besoldungserhöhung für
Grundschullehrkräfte auf A13.