Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Jörg S. •

Würden Sie sich dafür einsetzen dass Deutschland sofort ein Totalembargo für die russische Gas- und Ölindustrie verhängt?

Sehr geehrter Herr Karaahmetoğlu,
ich halte es für absolut erforderlich, dass Deutschland sofort ein totales Embargo für die russische Gas- und Ölindustrie verhängt, selbst wenn es schwere wirtschaftliche Konsequenzen für Deutschland nach sich zieht. Ich bin selbst Hausbesitzer und heize mit Gas. Mit diesem Gas, das aus Russland kommt, finanziere ich indirekt und ungewollt das Kriegsverbrecher-Regime von Herrn Putin in Russland. Ich habe meine Heizung bereits herunter gestellt, als kleinen persönlichen Beitrag zu den EU-Sanktionen. Das ist natürlich zu wenig, um Herrn Putin zum Einlenken zu bewegen. Deutschland muss endlich seine härteste Sanktionswaffe gegen Russland einsetzen: Die Finanzierung des Regimes in Russlands über die Gasimporte Deutschlands muss sofort aufhören. Sonst werden wir uns in wenigen Monaten oder Jahren mit weiteren Aggressionen Russlands in Europa konfrontiert sehen - bis hin zum NATO Verteidigungsfall. Quelle: https://youtu.be/h97J6HLP_j8
Hochachtungsvoll

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Erst einmal vielen Dank, dass Sie selber Ihren Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauches leisten.

Grundsätzlich sind wir uns einig, dass wir von Russland als Groß- bzw. Hauptlieferanten von Gas und Öl schnellstmöglich loskommen müssen. Im Bereich der Kohle wurde dies bereits vor dem jetzt beschlossenen Kohle-Embargo durch die Europäische Union erreicht und dies trotz einer vergleichbar großen Abhängigkeit. Dies konnte durch Substitution aus anderen Quellen vergleichsweise leicht geschehen.

Anders sieht es bei Gas und Öl aus. Gerade beim Gas beziehen wir aktuell 55% unseres Bedarfs aus Russland. Das Ersetzen durch Flüssiggas wird u.a. durch fehlende Terminals in Deutschland erschwert. Gerade für die deutsche Wirtschaft, die hochgradig auf diese Lieferungen angewiesen ist, wäre ein Embargo mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Wir wollen jedoch unsere Energieimporte aus Russland so schnell wie irgend möglich reduzieren. Deshalb treibt die Bundesregierung die Diversifizierung unserer Gasimporte voran.

Nichtsdestotrotz sollten wir nicht nur über neue Quellen, sondern auch über Einsparmaßnahmen nachdenken – Sie machen dies ja bereits vor. Daher hat die Bundesregierung eine Vielzahl an Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und den Ausbau von erneuerbaren Energien voranzutreiben. Bis zur kompletten Unabhängigkeit im Energiesektor wird es jedoch noch eine Zeit brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Macit Karaahmetoǧlu